Praxis für biologische Medizin
Tumornachsorge
Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie
Lymphdrainage nach Dr. Vodder

Meine Dozentin, Frau Prof. Wittlinger von der Dr. Vodder Schule Walchsee, zitierte am ersten Ausbildungstag den Entwickler der Manuellen Lymphdrainage und Namensgeber Ihrer Fachklinik wie folgt:

Was ist Liebe? - jeden Tag eine Lymphdrainage!

Die manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder ist eine sehr sanfte Massagetechnik zur Entlastung zur Lymphgefäße.

Durch die Lymphgefäße wird die Lymphflüssigkeit im Gewebe transportiert. Zusammen mit dem Blutgefäßsystem stellt dasLymphsystem die Entsorgung des Gewebes und der Zellen sicher. Wenn der Abtransport durch die Lymphgefäße gestört ist, kommt es in den betroffenen Regionen zu Schwellungen, so genannten Ödemem.

Die träge Lymphe wird durch sanfte Kreisbewegungen, Pumpgriffe, Schöpf- und Drehgriffe, in Regionen mit intaktem Lymphabfluss "geschoben".

Sehr erfolgreich wird die Lymphdrainage bei Lymphödemen, Ödemen bei rheumatischen Erkrankungen und Schwellungen nach Verletzungen angewendet. Treten nach Operationen oder traumatischen Verletzungen Ödeme/Schwellungen auf, kann  schnell eine Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Extremität erreicht werden. Weiterhin können Hämatome/Blutergüsse, Narben sowie chronische Entzündungen positiv mit der Lymphdrainage beeinflusst werden.

Manuelle Lymphdrainage sollte NICHT ANGEWANDT werden bei Ödemen als Folge einer chronischen Herzinsuffizienz, Thrombosen, Blutgerinnungsstörungen sowie bei allen akuten Entzündungen und allergischen Reaktionen.